Die Holzeisenbahn – beliebt bei jung und alt

 

Holzspielwaren vom Feinsten !

 

Neben Bauklötzen und Holzbausteinen sind Holzeisenbahnen das beliebteste Spielzeug bei Kindern, sowohl bei den ganz kleinen Buben, die gelegentlich sogar noch mit der Holzlokomotive neben den Holzschienen auf dem Boden fahren, als auch bei den etwas größeren Jungs, die es natürlich spannender finden, wenn die Lok mit mehreren beladenen Anhängern über die Schienen, am Holzbahnhof vorbei, durch einen selbstgebastelten Tunnel aus Holzbausteinen hindurch bis zum Holzbauernhof geschoben werden.

 

Die Holzeisenbahn

 

Holzeisenbahn ist jedoch nicht gleich Holzeisenbahn meint Baukloetze.info. Mehrere Marken teilen sich hier die Marktanteile.

Besonders gut verarbeitete und auch qualitativ hochwertige Holzeisenbahnen und Holzlokomotiven findet man bei der Marke BRIO. Mit Brio ist man sehr gut beraten.

BRIO setzt auf hohe Qualität, ist wertbeständig verarbeitet und bietet noch dazu eine ganze Menge Zubehör zur Ausweitung der Eisenbahn an.

Kenner und Liebhaber sagen, das man einer BRIO Holzeisenbahn die Liebe zum Detail schon von weitem ansieht. Da sind die Loks und Zugwaggons nicht einfach nur bunt, sondern man sieht viele kleine Details auf den Waggons. Die Lokomotivführer sind detailtreu angefertigt und schön anzuschauen.

Dank der guten Qualität ist die BRIO Holzeisenbahn sehr langlebig. Die nächste Generation oder weitere Kinder in der Verwandtschaft können mit BRIO auch noch ihre Spielzüge durchführen.

So ist auch der etwas höheren Preis der BRIO Holzeisenbahn gerechtfertigt. Beispielsweise das Kaufset Die Erste BRIO Bahn mit zusammen 15 Teilen – 8 Gleisen, 2 Hilfsrampen, 1 bunte Lok, 3 Zuganhänger und ein Stoffhaus – bekommt manfür unter 30 Euro.

Neben BRIO gibt es weitere ebekanntere Hersteller, die eine Holz-Eisenbahn im Angebot haben.

So die Firma Eichhorn, sie bietet ebenfalls verschiedenen Holzeisenbahnen-Sets mit diversem Zubehör an.

Bei Ausstattung und  Qualität darf man nicht ganz so hohe Ansprüche stellen und sein bereit,  mal etwas mit einem Spritzer Heißkleber wieder zu kleben. Aber Kinder können mit der Eichhorn Holz-Eisenbahn ebenfalls richtig viel Spaß haben.

Ausbauzubehör gibt es auch hier eine Menge. Die Eisenbahn-Sets sind deutlich günstiger, so kostet ein sogenanntes Starter Set mit 18 Teilen (Zug, Gleise,  Häuser und Bäume) im Online-Shop keine 15 Euro.

Aller guten Dinge sind drei, wenn es um Holzeisenbahn-Marken für Kinder geht. Die dritte im Bunde ist die Firma IKEA.

Auch mit dieser Eisenbahn aus Holz können Kinder gut spielen, die Verarbeitung ist allerdings auch dem Preis angemessen. Keine 10 Euro für 20 Teile, da kann auch mal was kaputt gehen, oder?.

Enttäuscht sind Kinder allerdings, dass es bei der IKEA Eisenbahn nicht so viel zusätzliches Zubehör gibt wie das bei den anderen beiden Herstellern der Fall ist.

Kompatibel sind die 3 Bahnen untereinander weniger gut. Die Schienen sind zu unterschiedlich, auch wenn man anfänglich denkt, das passt doch.  Einfach mit ein paar Schienen einmal ausprobieren, aber sie wurden gewarnt! 😉

Sale
Holzeisenbahn
99 Bewertungen
Holzeisenbahn
Für Kinder ab 3 Jahre – wer hat da früher nicht auch von einer Holzeisenbahn geträumt.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 20.05.2018 um 17:17 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm